SMV (Schülermitverantwortung)

SMV

Die SMV ist die Schülervertretung an unserer Schule. Dabei wählen alle Klassensprecher zu Beginn des Schuljahres drei Schülersprecher, die die Interessen aller Mitschüler vertreten.

Damit sich alle Jahrgangsstufen einbringen können, gibt es am Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium neben den beiden Schülersprechern auch einen Mittelstufen- und einen Unterstufensprecher. Von Seiten der Lehrer werden sie von den Verbindungslehrern unterstützt.

Die Verbindungslehrer im Schuljahr 2018/19 sind:

  • StRin Kerstin Baumgartner
  • StR Stefan Müller
  • StRin Christine Seefried

Die SMV hat ihr Zimmer im Raum U08. Dort findet man in allen Pausen einen Ansprechpartner aus den verschiedenen AGs:


Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1.Pause (09:30 – 09:45) AG Kultur AG Sommerfest Schülersprecher + Verbindungslehrer AG Ball AG Nachhilfe
2.Pause (11:15 – 11:30) Unterstufensprecher AG Soziales Engagement AG Elternsprechtag & Tag der offenen Tür Mittelstufensprecher

Grundvoraussetzung für jede erfolgreiche Arbeit ist eine klar strukturierte Organisation. Auch hier leistet die SMV wichtige Beiträge zur Gestaltung des schulischen Miteinanders, z. B. Organisation des Schülerkopierers, als "Helfer in der Not" (Aufbauen, Dekorieren, Servieren, Transportieren …), Klassensprecherversammlungen u. v. m.

Unsere AGs

AG Nachhilfe

AG Nachhilfe

Deine Ansprechpartner sind: 

  • Leonie Zollner (9c)
  • Roman Schmid (9c)
  • Jessica Schreiner (Q11)
  • Finja Wittmann (10c)

Wir sind eine Gruppe von Schülern für Schüler, die sich damit beschäftigen, Jugendlichen am JvFG, die Nachhilfe benötigen oder geben wollen, weiterzuhelfen. Je nach Alter, Erfahrung und Fach können wir Dir den passenden Lernpartner zuteilen. Fülle einfach folgendes Formular aus:

Formular: Nachhilfe geben oder bekommen

  • Nachhilfe geben:
  • Du willst dein Taschengeld aufbessern und hast Lust, mit deinem Wissen anderen zu helfen? Dann bist du bei uns genau richtig! Trete unserem Team bei und teile deine Freude am Lernen!
  • Nachhilfe bekommen:
  • Du willst dich in bestimmten Fächern verbessern? Bei uns findest du nette und freundliche Unterstützung! Wir sind diskret, deswegen muss dir bei uns auch nichts peinlich sein.

Treffpunkt: Immer in der 1. Pause freitags im SMV-Zimmer U08

 

AG Soziales Engagement

AG Soziales

Deine Ansprechpartner sind:

  • Julia Geweth (9c)
  • Sarah Schrembs (9c)
  • Sophie Schäffner (9c)
  • Katharina Nagler (Q11)

Die AG Soziales Engagement ist für Dich da: schulisch, persönlich, kreativ!

Du brauchst eine Ansprechperson? Wir sind für Dich da: Bei Fragen, Problemen (z.B. Streit), Aktionen (z.B. gesunde Pause, Weihnachtspost, Kinderhilfswerk, etc.)

Du bist kreativ, engagierst Dich gerne an der Schule und willst Deinen Mitschülern helfen? Dann tritt doch der SMV bei und werde Mitglied der AG Soziales Engagement!

Treffpunkt: jeden Dienstag in der 2. Pause im SMV-Zimmer U08

 

AG Elternsprechtag und Tag der offenen Tür

AG Elternsprechtag

Deine Ansprechpartner sind: 

  • Rebecca Wiesmeier (Q11)
  • Simone Trauner (10d)
  • Jasmin Mraß (9c)
  • Veronika Zwicknagl (Q11)

Hunger und Durst kennt wahrscheinlich jeder. Du willst mithelfen, sowohl am Elternsprechtag, als auch am Tag der offenen Tür den Besuchern Gutes zu tun und dabei auch noch Spaß haben und neue Kontakte knüpfen. Dann komm zur SMV!

Wir kümmern uns bei diesen Veranstaltungen um das Catering (Organisation, Vorbereitung und Verkauf von Speisen und Getränken). Dafür benötigen wir immer viele helfende Hände! Du bist interessiert, engagiert und motiviert? Dann melde DICH! 

Treffpunkt: jeden Mittwoch in der 2. Pause im SMV-Zimmer U08

 

AG Kultur

AG Kultur

Deine Ansprechpartner sind:

  • Andrea Tretter (Q11)
  • Sarah Weber (Q11)
  • Markus Lins (Q11)

Die AG Kultur ist als Teil der SMV zuständig für das Weihnachts- und Frühjahrskonzert sowie anderen kulturellen Veranstaltungen in Sachen Bewirtung der Gäste. Du hast Lust mitzuwirken und mit uns zu arbeiten?

Bei diesen Veranstaltungen organisieren wir den Aufbau und Abbau des Verkaufstands. Du wirst außerdem helfen, die Getränke und Häppchen anzubieten. Auch kannst Du Dich bei der Dekoration beteiligen.

Wenn du Teil von uns werden willst, dann melde dich doch bei uns! Wir freuen uns auf dich!

Treffpunkt: jeden Montag in der 1.Pause im SMV-Zimmer U08

 

AG Sommerfest

AG Sommerfest

Deine Ansprechpartner sind:

  • Vanessa Schütz (Q11)
  • Sonja Wagner (Q11)
  • Lukas Griesbeck (Q11)

„Wir müssen die Feste feiern, so wie sie fallen!“

Damit unser Sommerfest am Ende des Schuljahres cool, abwechslungsreich, lebendig, actionreich und unvergesslich wird, brauchen wir DICH!

Wer sind wir?

Wir sind eine offene und kreative, kleine Gruppe, in der DU jederzeit willkommen bist.

Was machen wir?

Organisation und Durchführung von Dir und uns ausgewählten Spielen am Sommerfest. 

Vermisst Du etwas beim Sommerfest und kannst uns mit Deiner Kreativität unterstützen? Dann schau vorbei, wir freuen uns auf Dich und Deine Ideen!

Treffpunkt: jeden Dienstag in der 1. Pause im SMV-Zimmer U08.

 

SMV - Schüler mit V....

Schüler mit
Vergnügen
Vernunft
Verbindungen
Verantwortung
Visionen
Vorausblick
Vielfalt
Versorgung

Schule muss mehr sein als nur Schulstunden, Lernen und Prüfungen. Sie soll auch zum Lebensraum der Schülerinnen und Schüler werden. Deshalb gehören Feiern, Geselligkeit und gemeinsame Aktivitäten mit zu einem abwechslungsreichen Schulleben. Die SMV sorgt das ganze Jahr über dafür!

Beispiele: Nikolausbesuch, "Fraunhofer tanzt" (der große Schwarzweißball aus Schülerhand), Schülerdisco, Unter- und Mittelstufenfasching, Ostereiersuchen, Grillparty, SMV-Tag usw. 

Verantwortliche Arbeit in einer Schule ist nur dann möglich, wenn sinnvolle Vorschläge, der Blick für das Wesentliche, gute Ideen, die Bereitschaft zur engagierten Mitarbeit, aber auch ein gesundes Maß an Kritik eingebracht werden – all dies setzt Vernunft und Verstand voraus. 

Die Schülervertreter beweisen dies immer wieder aufs Neue durch Gespräche mit der Schulleitung, Mitarbeit im Schulforum, Mitgestaltung der Öffentlichkeitsarbeit.

Vernünftig ist es aber auch, wenn Dinge des Alltags so häufig wie möglich verwendet werden und nicht in Regalen, Speichern oder Kellern veralten. Aus diesem Grund organisiert die SMV bei Bedarf Verkaufsbasare wie z. B. Skibasar (als Hilfe für die beliebten Skikurse) oder Bücherbasar.

Eine Schule ist keine einsame Insel, sondern steht in vielfältigen Wechselbeziehungen zu anderen Schulen und Institutionen. Auch unsere SMV stellt ein wichtiges Bindeglied zu anderen Jugendlichen dar! Beispiele sind Weihnachtspost als reger Briefverkehr zwischen den Schulen der Stadt, Valentins-Post (Freundschaft kennt keine Schulhausgrenzen!), Schülersprechertreffen (Was können die Chamer Schulen gemeinsam bewegen?), Bezirksschülersprechertagungen (Erfahrungsaustausch mit allen Gymnasien der Oberpfalz)

Die Arbeit in der SMV bedeutet im besonderen Maß, Verantwortung zu übernehmen und anderen zu helfen. Bei der SMV unserer Schule wird dies besonders groß geschrieben.

Nachhilfevermittlung: Für einen kleinen Obulus helfen Mitschüler bei Problemen.

Tutoren: Schüler/innen der 10. Klassen begleiten die Fünftklässler durch ihr erstes Jahr am Gymnasium:
- Kennenlernen des Schulgebäudes 
- Hilfe bei Fahrschülerproblemen 
- Zurechtfinden in der Klassengemeinschaft 
- Trost und Rat bei Umstellungsschwierigkeiten 
- Ansprechpartner im neuen Umfeld 
- gemeinsame Aktionen ( Kinobesuch, Spielenachmittage …)

  • Plätzchen backen: eine Weihnachtsaktion fürs Chamer Krankenhaus
  • Hilfsaktionen: Fraunhofer Kinderhilfswerk, Paketaktionen für Regionen in Not
  • Projekttage der SMV zu Themen wie Gewalt, fremde Länder, Sport und Gesundheit, Geschichte unserer Region ...

Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt, wenn sich Schule und Schülermitverantwortung weiterentwickeln sollen. Und solche Ideen besitzen sehr häufig junge Schülergenerationen. 

Um diese zu bündeln, gibt es alljährlich das Klassensprecherseminar in Krailing bei Viechtach. Zwei Tage für Bewährtes und Neues!

Wenn das Schuljahr zu Ende geht, denkt die SMV schon wieder weiter und besorgt Aufgabenhefte (Organisation einer Sammelbestellung)

So verschieden und vielfältig die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auch sind, sie gehören zu einer Schule und das soll man merken und auch sehen. Deshalb organisiert die SMV immer wieder die Entwicklung und Bestellung von Schulkleidung.

Das leibliche Wohl ist eine Grundvoraussetzung für ein geistig, körperliches Wohlempfinden. Die SMV sorgt bei vielen Anlässen im Schuljahr für die gute Versorgung von Eltern, Gästen, Lehrern und Mitschülern.

  • Café Fraunhofer: ein wenig Entspannung bei Elternsprechtagen und am Tag der offenen Tür bei Kuchenbuffet und Kaffee
  • Grillservice bei allen Festen, Wandertagen und für Gäste
  • Bedienungen: immer dann, wenn hoher Besuch angesagt ist

Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium
Dr.-Muggenthaler-Straße 32
93413 Cham 

Telefon: +49 (0)9971/31083 
Fax: +49(0)9971/3108555

E-Mail: verwaltung@jvfg-cham.de

Öffnungszeiten des Sekretariats:

  • Mo 07.15 - 16.15
  • Di 07.15 - 17.15
  • Mi 07.15 - 17.00
  • Do 07.15 - 16.15
  • Fr 07.15 - 13.15
  • Copyright © Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium Cham

     
     
    JvFG